Wichtige Ankündigung: Preisanpassung zur Unterstützung nachhaltiger Kaffeepraktiken

Liebe Caventura-Freunde,

 

bei Caventura sind wir stolz auf unser Engagement für Nachhaltigkeit, ethische Praktiken und die direkten Beziehungen, die wir zu unseren Kaffeebauern pflegen, unter anderem in Kolumbien und Costa Rica. Im Laufe der Jahre haben wir uns bemüht, unsere Anbaupartner zu unterstützen und euch gleichzeitig außergewöhnlichen Spezialitätenkaffee zu fairen Preisen zu bieten. Seit 2022 sind wir jedoch mit Herausforderungen konfrontiert, die mit Inflation und gestiegenen Kosten in verschiedenen Aspekten unserer Geschäftstätigkeit zu tun haben.

Um Transparenz zu gewährleisten und die von euch erwartete Servicequalität zu erhalten, haben wir die Faktoren, die zum Kostenanstieg beitragen, wie folgt sorgfältig bewertet:

1. Kaffeekosten

 

Die direkten Auswirkungen der Kosten für Kaffeebohnen auf unsere gesamten Produktkosten sind erheblich. Wir sind unserer Strategie treu geblieben, unseren Kaffeeanbaupartnern faire Preise zu bieten, die es ihnen ermöglichen, einen angemessenen existenzsichernden Lohn zu erhalten, was zu einer Steigerung von 5 % im Vergleich zum Vorjahr geführt hat. 

 

2. Produktionskosten: 

 

Wie wir alle wissen, ist die Produktion teurer geworden. Die gestiegenen Aufwendungen für die Röstung (Gebühren inkl. Strom), die Handhabung nach dem Rösten und die Verpackungsprozesse (inkl. Verpackung) betragen insgesamt 6 % im Jahresvergleich.

 

3. Gesamtkosten: 

 

Zusätzlich zu den Kaffee- und Produktionskosten ist der größte Anstieg unserer Kosten auf die Gemeinkosten (Zertifizierung, Gebühren, Steuern, Finanzierung, Gehälter und Verwaltung) zurückzuführen, was unseren Gesamtkostenanstieg auf 13 % treibt. Dies sind umfassende Faktoren, die die Gesamtkosten unseres Kaffees beeinflussen, und wir haben natürlich alles in unserer Macht Stehende getan, um so viel wie möglich von diesen Steigerungen aufzufangen und/oder unsere Prozesse zu verbessern, um so wenig Last wie möglich an euch weiterzugeben.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit bleibt unerschütterlich. Wir haben kürzlich Schritte unternommen, um Kaffee direkt zu importieren, wodurch die Gesamtkosten für Kaffee um 4 % gesenkt und die an die Bauern gezahlten Prämien um beeindruckende 24 % erhöht wurden.

Ab sofort werden unsere Kaffeepreise im Durchschnitt um bis zu 8,7% steigen. Diese Anpassung ist notwendig, um euch weiterhin außergewöhnliche Kaffees anzubieten, unsere Nachhaltigkeitspraktiken beizubehalten und unsere Farmerpartner zu unterstützen.

Wir verstehen, dass Preiserhöhungen nie einfach sind, und wir danken euch aufrichtig für Ihre anhaltende Unterstützung in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Unser Engagement, euch ein hervorragendes Kaffeeerlebnis zu bieten, hat für uns nach wie vor oberste Priorität.

Darüber hinaus passen wir unsere Versandkosten für Privatkunden auf 4,9 € an. 

Diese Änderungen gelten auch für unsere Abonnementkunden.

Wir schätzen euer Vertrauen und eure Partnerschaft. Wenn ihr Fragen oder Bedenken haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Euer Verständnis und eure anhaltende Unterstützung bedeuten uns sehr viel.

Vielen Dank, dass ihr ein Teil der Caventura-Familie seid, und wir freuen uns darauf, viele weitere nachhaltige Kaffeemomente mit euch zu teilen.

Herzliche ☕-Grüße,

Georgi Djalev

Gründer & Geschäftsführer

Diese Artikel könnten dich noch interessieren.

Nachhaltigkeit & Innovationen

Caventuras Nachhaltigkeitsstrategie

Caventura wurde gegründet, um ein nachhaltiges Unternehmen zu sein und damit sind wir ein sustainable native Unternehmen. Dementsprechend haben wir von Anfang an eine konkrete und umsetzbare Nachhaltigkeitsstrategie, die wir immer wieder kritisch betrachten, überprüfen und erweitern […]

Weiterlesen…

Menschen & Geschichten

DER SILENZER Kaffee

Dein neuer Hard N’ Heavy Kaffee am Morgen! Frisch geröstet und mindestens genau so ehrlich wie unsere Musik bereitet er dir den perfekten Start in […]

Weiterlesen…

Diese Produkte könnten dich interessieren.